Climate Change Center

Große Webseite für eine großartige Idee

Bereits nach dem ersten Kontakt mit dem Climate Change Center Berlin Brandenburg (CCC) waren wir Feuer und Flamme.
Das CCC ist ein inter- und transdisziplinäres Zentrum für Forschung und Wissenstransfer. Hier treffen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur aufeinander und arbeiten an Lösungen, um Berlin und Brandenburg klimaneutral zu machen und an die Folgen der Klimakrise anzupassen.

 
 
 
 

 

Große Idee, kleines Schaufenster

Vier Jahre nach der Gründung (2019) des CCC war allen klar, der einfache One-Pager (eine Webseite mit nur einer Hauptseite) wird den vielen Menschen und den zahlreichen Aktionen und Projekten des Centers längst nicht mehr gerecht. Der Wunsch nach einer umfangreichen und vollwertigen Webseite stand im Raum.

Lange Wunschliste

Zu Beginn neuer Webseite-Projekte sammeln wir gemeinsam mit unseren Kund:innen die Wünsche und Anforderungen an den neuen Auftritt. So auch beim CCC. Zusätzlich wurden bisherige Schwierigkeiten und Kommunikationsprobleme herausgearbeitet.
Die erste Aufgabe bestand dann folgend aus dem Sortieren und Entscheiden über relevante Inhalte und die grobe Struktur der Homepage. Beim CCC sollten erstmals alle Inhalte ihren Platz finden und trotzdem leicht auffindbar sein.

Feinschliff im Design

Als das Konzept der neuen Webseite weitgehend gemeinsam abgestimmt war, widmeten wir uns den vielen großen und kleinen Designfragen. Farben, Icons, Bildsprache sollten direkt auf die Auffindbarkeit der Inhalte und auf die Orientierung der Seite einzahlen. Wir entwickelten eine Icon-Welt für die Hauptthemen und für die Formate – wzb. Event oder Publikation – ein eigenes Farbkonzept.

Umfangreiche Umsetzung

Wir reden hier immer von einer Webseite, doch eigentlich entstand ein Informationsportal. Neben der Hauptseite betreibt das Climate Change Center mit dem CCC Connect ein eigenes Netzwerk für diverse Akteure aus dem weiten Themen- und Aktionsfeld. Eine Unterseite für dieses Connect Netzwerk musste her. Dazu waren die englische Version der Webseite und die Gestaltung sowie Umsetzung eines eigenen Newsletters ebenfalls Teil unseres Auftrags.
Auch nach dem Launch betreuen wir das CCC Berlin Brandenburg nun bei der Wartung und Erweiterung der Webseite.

Bessere Kommunikation, mehr Impact

Mit der Konzeption, Gestaltung und Programmierung des neuen Informationsportals des Climate Change Center Berlin Brandenburg freuen wir uns einmal mehr für echte Wunschkund:innen arbeiten zu dürfen.
Wir danken für die tolle Zusammenarbeit bisher und sind stolz über dieses Projekt einen kleinen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Berlin beisteuern zu können.

Neue Werte hat uns von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Webseiten-Relaunches für das CCC Berlin Brandenburg stets professionell, kreativ und freundlich begleitet. Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis: eine Webseite im frischen Look sowie mit verbesserter Struktur und Navigation, die unser Projekt sowie alle unsere Aktivitäten viel klarer und schicker abbildet.
Die Zusammenarbeit mit Neue Werte hat uns nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ausgehend von unseren Vorstellungen und Anforderungen an die neue Webseite auch die besten Ideen hervorgebracht. Es war ein arbeitsintensiver gemeinsamer Prozess, auf dessen Ergebnis wir stolz sind.
Vielen Dank an Matt, René und dem gesamten Team!
— Berit Petzsch, Referentin Projektmanagement und Kommunikation
 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Weiterentwicklung des Corporate Design

  • Konzeption, Design und Umsetzung der Website

  • Gestaltung und Umsetzung des Newsletters

  • Webwartung und Betreuung nach Launch

Ziele

Neukonzeption als vollwertige Webseite mit dem gesamten und klar strukturierten Angebot des Climate Change Centers. Neugestaltung und technische Umsetzung hin zu einem Informationsportal inkl. Umsetzung des Newsletters.

Ergebnisse

Mehrsprachiges und aktivierendes Infoportal, das den vollen Umfang der Arbeit des Climate Change Center Berlin Brandenburg entsprechend übersichtlich und damit wertig darstellt.

Inkl. Newsletter, Partner-Map und der Möglichkeit neue Inhalte einfach und schnell selbst online stellen zu können.

 
 

Zurück
Zurück

Prozess-Optimierung

Weiter
Weiter

Kund:innen-Zentrierung