Oikocredit: Performance, Sichtbarkeit, Analyse

 

Gutes sichtbar machen

 

 

So oder so ähnlich könnten wir unseren Auftrag von OikoCredit betiteln: Gutes sichtbar machen.

Die internationale Genossenschaft für nachhaltige Geldanlagen hatte uns beauftragt, ihre Website zu verbessern und damit ihre Sichtbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen zu erhöhen. Damit traf OikoCredit nicht nur eine unserer Kernkompetenzen, sondern als Unternehmen mit echtem Impact direkt in unser Herz.


 

Erster Schritt: Überblick und Analyse

Doch bevor man als Webseite weiter oben in Suchmaschinen angezeigt wird, steht erst einmal viel Arbeit an. In einem ersten Schritt ging es darum, die vielen Inhalte der Webseite zu analysieren. Denn wie soziale Investitionen genau funktionieren und was genau OikoCredit mit dem Geld der Anleger:innen in den Ländern des Globalen Südens macht, will gut und verständlich erklärt werden.

 

Landingpages für das Big Picture

Ein wichtiger Punkt war die Verbesserung der Landingpages und deren Ergänzung. Zusammen mit einer optimierten URL Struktur wurden die Inhalte nicht nur schlüssiger von Suchmaschinen wahrgenommen, sondern erschienen auch im Erlebnis der Nutzer*innen in einem ganzheitlichen Bild.

 
 

Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

Ergänzend zu den Onpage Maßnahmen (als Betreuung der Webseite an sich) betreuten wir zudem Google Ad Grants und die Integration eines Live-Chats. Wichtige Zielvorgaben für Google Analytics wurden erarbeitet und ein entsprechendes Dashboard eingerichtet.

Denn obwohl unser Kunde seit fast fünf Jahrzehnten eine Wegbereiterin für nachhaltige Geldanlage und Entwicklungsfinanzierung ist – wird eine solch starke Marke nicht automatisch ganz oben in den entsprechenden Suchergebnissen ausgespielt. Dafür sind neben einer guten Webseite umfangreiche Kenntnisse in der Datenanalyse nötig – um nach ersten Ergebnissen fortlaufend zu optimieren. Nach der Optimierung ist eben vor der Optimierung.

 

Messbarer Erfolg für mehr Impact

Wir freuen uns heute doppelt, mit unserer Arbeit einen Beitrag für die Sichtbarkeit, den Traffic und die Leadgenerierung bei OikoCredit geleistet zu haben. Einmal für den messbaren Erfolg der Optimierung und unserer Maßnahmen – und noch einmal für unseren Beitrag den Zielen von OikoCredit – durch Investitionen mit sozialer Wirkung unsere Welt ein Stück gerechter und besser zu machen – näher gekommen zu sein.

 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Betreuung der Suchmaschinenoptimierung der Webseite und der OGD Seiten

  • Analyse der Webseite / Onpage Analyse inkl. Ausarbeitung von Onpage-Maßnahmen

  • Onpage-Optimierung und Umsetzung bzw. Anleitung von Maßnahmen

  • Keyword-Recherchen

  • Optimierung von Landingpages / Betreuung bzgl. der Erstellung von neuen Landingpages

  • Optimierung der URL-Struktur

  • UX-Betreuung

  • Betreuung von Google Ad Grants (Analyse und Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen, Erstellung von neuen Kampagnen)

  • Betreuung der Live Chat Integration

  • Einrichtung von Zielvorhaben in Google Analytics

  • Google Analytics, Dashboards (Einrichtung, Auswertung und Darstellung wichtiger Webseiten-Statistiken / KPIs / Metriken)

Ziele

Steigerung der Sichtbarkeit im Internet, Optimierung der Inhalte, Verbesserung der Webseiten-Struktur, Traffic-Steigerung für die Leadgenerierung (SEO und SEA) etc.

 

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Alexandra Quint – Nachhaltigkeits-managerin

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Tanja Schindler - Futuristin und Gründerin