Rauchfrei in Berlin: Design, Plattform, Kampagne

 

Rauchstopp per Klick

 

 

Rauchen ist ein leidiges Thema

…nicht nur für die Betroffenen. Die unzähligen Stoffe, die beim Genuss von Tabakprodukten im Körper wirken, bedingen nicht nur eine starke Sucht, sie verursachen auch viele schwerwiegende Krankheiten – auch im direkten Umfeld von Raucherinnen und Rauchern.

Bei jährlich über 120 tsd Toten in Folge von Tabakkonsum und Kosten in Millionenhöhe für die Krankenkasse ist der Sinn offensichtlich etwas gegen das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland zu tun.

Herausforderung

Der Berliner Pneumologe Dr. Hering hat sich dem Thema Rauchentwöhnung auf ganz besondere Weise angenommen, er versucht Raucherinnen und Raucher in die jeweils erfolgversprechende Form der Entwöhnung zu vermitteln.

Die bisherige Website des Angebots rauchfrei-in-berlin.de war jedoch wenig ansprechend und verlangte einen umständlichen Weg der Anmeldung für die Vermittlung.

Die Herausforderung unsererseits bestand in der Neugestaltung der Optik sowie der Website – im Sinne eines Portals – und der Optimierung des nachgelagerten Prozesses der Vermittlung an die jeweiligen Partner des Entwöhnungskurses.

Wichtig hierbei war die Komponente der seriösen Wissensvermittlung zum Thema Rauchstopp und den Erfolgsaussichten. Auch das Handlings der persönlichen Daten der Interessierten musste höchsten Datenschutzstandards genügen.

Weg: Ein echter Relaunch. Komplett gedacht und gemacht.

Zunächst entwickelten wir mit dem Kunden gemeinsam für Marke Rauchfrei in Berlin ein neues Erscheinungsbild. Freundlich, modern und nahbar sollte es werden.

Komplexer war dann die Webseite an sich. Denn schnell stellte sich in der Konzeptionsphase heraus, wenn man sich nach dem Bedarf der Nutzer richtet will, musste es eine echte Plattform werden, auf welcher Rauchentwöhnungswille die – zum Teil kostenfreien – Angebote beim Rauchentwöhner direkt buchen können.

 

Alle Aspekte der neuen Kommunikation, vorallem auch die Bildwelt, sollte Lösung und Freiheit ausstrahlen. Daher entschieden wir uns für ein Bild, bei dem man selbst Luft holen möchte und den Wind der frischen Luft spürt. Ein emotionaler Verstärker der Idee.

 

Werbekampagne zur Rauchentwöhnung

Jetzt gerade ist die Plattform online gegangen. Damit beginnt nun erst die eigentliche Arbeit: Das Angebot bekannt machen.
Demnächst startet daher eine 360-Grad Kommunikationskampagne per Printform in Arztpraxen und Apotheken und dazu vorallem Social Media und Werbeschaltungen. Dazu ergänzend Suchmaschinen-Optimierung der Inhalte, Kooperationen mit der Fachgruppe und PR.

 
 

Ergebnis

In Abstimmung mit Rauchentwöhnern, Rechtsanwalt und Steuerberater wurde ein Prozess entwickelt, welcher dies ermöglicht. Unkompliziert, datenschutzrechtlich sicher (schließlich geht es hier ja um Gesundheit) und mit der Möglichkeit bereits vorab so viel wie möglich über Kurs und Entwöhner zu erfahren.

Das Portal selbst wurde dann in eine willkommenheißendere Erscheinung getaucht. Großformatige Bilder und helle klare Farben strahlen nun eine gesunde und freundliche Atmosphäre aus. Simple Formularfelder bieten einen einfachen Einstieg. 

Wichtiges Fachwissen zum Thema Entwöhnung und dem Programm selbst wurden schließlich in kompakter und NutzerInnen-freundlicher Form aufgearbeitet. 

 
 
 
 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Marken-Relaunch inkl. Umsetzung eines Corporate Design

  • Konzept, Gestaltung und Umsetzung eines Vermittlungs-Portals

  • Komplettbetreuung inkl. Kampagnen-Idee und -design sowie Slogan-Entwicklung

  • Umsetzung aller Maßnahmen, inkl. Ad-Schaltung, SEO, Social-Media sowie Community-Management, Content und Hosting

  • Monitoring und stetige Optimierung der Kampagnenperformance

 
 

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