Information

Bereits seit 2010 bauen wir stetig internes Know-how auf, lernen mit jeder neuen Kundenaufgabe dazu und entwickeln sogar eigene Produkte. All diese Erfahrungen kommen Ihnen als unseren Kunden zugute.

Kontaktieren Sie uns

030 / 609 888 211

dialog@neuewerte.de

Besuchen Sie uns

Neue Werte GmbH, Alt-Moabit 19, 10559 Berlin

Was ist eigentlich …
„Content Marketing“?

Potenzielle Kunden sollten nicht einfach nur auf die Leistungen eines Anbieters hingewiesen werden, sondern am besten auch direkt davon überzeugt. Dafür ist passendes “Content Marketing“ sicherlich die beste Werbestrategie.

In der Kundenwerbung ist es wie im alltäglichen Leben: Meist entscheidet unser Bauchgefühl für uns. Was wir essen wollen, welches Auto wir kaufen oder welche/-n Partner/-in wir uns aussuchen – ohne ein Mindestmaß an Vertrauen könnten wir keine dieser Entscheidungen treffen. Was uns dabei vertrauenswürdig scheint, ist von unseren Erfahrungen abhängig.

Wer es schafft in seiner Kommunikation, den Erfahrungshorizont seiner potenziellen Kunden zu erweitern, hat gute Chancen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Doch wie soll das ohne persönlichen Bezug funktionieren?

Erzähl mir was! Die Kunst der Kommunikation

Die Zeiten, in denen bloße Werbeversprechen („Milch macht müde Männer munter!“) Kunden überzeugen, sind längst vorbei. Entweder wurden sie nicht gehalten oder konnten das Interesse des Kunden gar nicht erst wecken.

Für einen gesunden Vertrauensaufbau braucht der Angesprochene vor allem das Gefühl, dass nicht das beworbene Produkt, sondern er selbst im Zentrum steht. Deshalb setzt das Content Marketing auf Inhalte, die vor allem auf Unterhaltung und Information ausgerichtet sind. Den potenziellen Nutzer dabei in den Mittelpunkt stellend.

Gute Unterhaltung begeistert

Ob mittels eines eingängigen Ohrwurms, einer gut erzählten Story oder durch anregende Bildsprache – der leichteste Weg zu der Aufmerksamkeit des Kunden ist sicherlich Unterhaltung. Hierbei sind den Grenzen des guten Geschmacks keine Barrieren gesetzt, solange der Angesprochene lacht, mitsummt oder nachdenken kann.

Mit einer klugen Strategie ist es wie mit einem Gerücht im Dorf: Hat sie einmal das Interesse des potenziellen Kunden geweckt, verbreitet sie sich wie von selbst.

Wissen bindet

Wer es hingegen seriöser mag, der sollte auf die Vermittlung von Nützlichem setzen. Statt ein Produkt zu empfehlen, begeistert man für ein Thema, indem mit Fachwissen gepunktet wird und Hilfestellungen geboten werden. Einem Schraubengeschäft fehlt es an Verkäufen? Dann hilft natürlich eine Anleitung, wie man eine Holzbank baut. Hier können praxisnahe YouTube-Videos, fachbezogene Podcasts oder anschauliche Grafiken sehr nützlich sein.

In jedem Fall ist gutes Gespür für die Ansprüche und Interessen von potenziellen Kunden unerlässlich. Mit einer durchdachten Strategie kann Content Marketing zum Erfolg führen und Inhalte je nach Ziel und Budget entsprechend distribuiert werden: Dabei muss allerdings der perfekte Mix aus Text, Bild, Ton und Video gefunden und die passenden Kanäle bespielt werden. So können beispielsweise Blogposts auf Social Media-Plattformen angekündigt und Nutzer so auf die entsprechenden Unternehmensseiten geleitet werden.

Der Kern von Kommunikation muss heute also der Dialog mit dem potenziellen Kunden sein – und dieser ist wesentlich kostengünstiger, authentischer und ergiebiger als ein omnipräsenter Monolog.

Fazit

Der Begriff sagt es eigentlich schon: Content Marketing ist eine Rückbesinnung auf den Inhalt – weg von leeren Wort- und Bildhülsen. Während wir mittlerweile ziemlich genau wissen, welchen leeren Versprechungen der Werbewelt wir ausweichen sollten, so wissen wir auch, wann wir unserem Bauchgefühl vertrauen können.

Wer sich Zeit für ein langes Gespräch nimmt, nimmt sich Zeit für sein Gegenüber. Wer etwas Interessantes zeigen kann, dem schaut man gern zu. Und wer seine Kompetenz am lebenden Beispiel beweisen kann, dem vertraut man.


Treten Sie mit uns in Kontakt!

Wir freuen uns auf Ihre Projekte! Lassen Sie uns beginnen.

Matt Wichmann - Geschäftsführer und Gründer Neue Werte GmbH
Matt Wichmann
Geschäftsführer und Gründer
Neue Werte GmbH
030 / 609 888 211