Dipat: Kommunikative Rundumbetreuung

 

Startup-Marketing

 

 

Was macht DIPAT eigentlich?

Über die Webseite DIPAT.de erstellt sich der Nutzer mithilfe eines Onlinefragenbogens seine ganz persönliche Patientenverfügung mit allen medizinischen Notfalldaten.

Während des Onlineinterviews erhält der Nutzer neutrale und wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen zu allen medizinischen Fragen.

So ermittelt DIPAT den Behandlungswillen und übersetzt ihn in eine Patientenverfügung. Dabei werden alle Informationen, die im Notfall sofort zur Hand sein müssen, erfasst.

Dazu wird die DIPAT-Patientenverfügung auch noch online hinterlegt. Mittels persönlichem Code-Aufkleber auf der Versichertenkarte ist sie dann immer und überall sofort zur Hand.

Herausforderung: Eine Patientenverfügung ist wirklich keine leichte Kost.

Was auf den ersten Blick nach einem langweiligem Thema klingt, ist eine ganz persönliche und wichtige Angelegenheit für jeden von uns. Denn über 90% aller anderen aktuellen Verfügungen scheitern in der Klinik. Es fehlen präzise Formulierungen und obendrein treffen bisherige Patientenverfügungen zu spät am Krankenbett ein.

Somit bestand die Herausforderung für Neue Werte darin, die Vorteile von DIPAT leicht verständlich und nachvollziehbar zu machen. Online wie im Print.

 
 

Weg: Nutzererlebnis und Nutzerführung

Nachdem das Corporate Design samt Farb- und Bildwelt von uns entwickelt worden war, haben wir uns als Nächstes mit der Webseite beschäftigt.

Für den Nutzer sollte direkt klar werden, warum er grundsätzlich eine Patientenverfügung braucht: Nur so bestimmt man vorab selbst über Art und Umfang seiner eigenen Behandlung.

Und warum nun ausgerechnet eine DIPAT-Patientenverfügung?

Über Icons, illustrierte Prozesse, aussagekräftige Stichpunkte und ein Video erklären wir, dass DIPAT besonders und besonders sicher ist: Ärztlich entwickelt, überall dabei und vor allem dauerhaft rechtlich wirksam.

Auch den Onlinefragenbogen und den Paymentprozess haben wir so gestaltet, dass der Nutzer immer weiß, wo und woran er ist.


Ergebnis: Voller Erfolg

Unser Plan geht auf. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Strategie, Kreation und Entwicklung waren wir auch bei DIPAT – natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Dr. Paul Brandenburg – in der Lage, das Projekt so auf die Straße zu bringen, dass es vorangeht.

Sogar so gut, dass das StartUp im Leipziger SpinLab – The HHL Accelerator untergekommen ist und durch den Berliner Design Transfer Bonus gefördert wurde. Wir gratulieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


Maßnahmen aus unserem Haus

  • Weiterentwicklung des Corporate Designs

  • Umsetzung des Designbriefs in Flyer, Plakate und Webdesign

  • Gestaltung Nutzerbereich hinter Login

  • Konzeption und Programmierung

  • Strategische Beratung, u. a. Preismodell, Nutzergewinnung

  • Hosting

 
 

Zurück
Zurück

Neue Werte und das Projekt „Sinn geben“

Weiter
Weiter

Personas – nützliches Werkzeug mit Tücken