Der Wert von Corporate Influencer:innen

 

Als Unternehmen überzeugender sprechen


Für die Attraktivität und den Markenwert von Unternehmen spielen heute Authentizität und Glaubwürdigkeit eine große Rolle. Für die Selbstdarstellung von Unternehmen bedeutet dies, weniger an einem abstrakten Image zu polieren als vielmehr echte Einblicke zu gewähren und am besten die eigenen Mitarbeitenden als Botschafter:innen zu Wort kommen zu lassen.

Mitarbeiter:innen als Fans

In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter:innen, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und die dazu vielleicht sogar noch vor der Kamera spannend und auch lustig auftreten. Als sogenannte Corporate Influencer verkörpern diese Mitarbeiter:innen die Unternehmensmarke und geben ihr eine persönliche Facette.

Corporate Influencer*innen sind besonders hilfreich bei der Ansprache schwerer erreichbarer Zielgruppen, etwa für das Employer Branding. Hier erzeugt die Nahbarkeit der einzelnen Person das Bild eines Unternehmens zum Anfassen.

Inhalte von Insider:innen

Blicke hinter die Kulissen, Insiderwissen oder die Aspekte der Unternehmenskultur können als Ausgangspunkte dienen.

Wichtig dabei, die Inhalte sollten persönlich sein und direkt mit dem Unternehmen zu tun haben. 

Es gibt viele Möglichkeiten, aus dem Inneren von Unternehmen zu berichten. Eine Lokführerin nimmt uns mit auf eine Reise oder zeigt uns ihre besondere Sammlung von Eisenbahn-Memorabilien. Sie erzählt uns von schönen Momenten, besonderen Erlebnissen im Team oder einfach von einem ganz normalen Arbeitstag. 

Mit Persönlichkeit punkten

Der Mitarbeiter einer Reinigungsfirma erzählt uns, was ihn an seinem Job motiviert, er verrät kleine Tipps und Tricks beim Putzen und berichtet, wie er bei Kund:innen für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für die eigene Arbeit wirbt. 

Eine Vertriebsleiterin nimmt uns zum Beispiel mit auf einen Besuch bei auf eine Messe. Oder sie verrät etwas über den langen Weg, den das Unternehmen bereits zurückgelegt hat und mit welchen Kund:innen sie am liebsten zusammenarbeitet.

Der direkte Draht

Überdies eignet sich die Rolle von Corporate Influencer:innen auch für das sogenannte Social Selling. 

Unternehmensvertreter:innen treten dabei über Social-Media-Kanäle direkt in Kontakt mit potenziellen Kund:innen. Spannende und persönliche Inhalte vertiefen die Beziehung und sorgen für Vertrauen und Loyalität in Marke und Unternehmen – und belastbare Leads.

Eine direkte Ansprache und das Zeigen von Emotionen werden als besonders authentisch wahrgenommen und auch auf die Marke übertragen werden. 

In Zeiten, in denen etwa KI-generierte Inhalte neue Debatten um Echtheit von digitalen Inhalten entfachen, kommen glaubwürdige und vertrauensvolle Unternehmensvertreter:innen eine ganz besondere Rolle zu. 

Fazit zu Corporate Influencer:innen

Es lohnt sich also, das kommunikative Potenzial von Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen zu nutzen und in ihre Entwicklung zu investieren. Mittels Corporate Influencer:innen können Unternehmen menschlicher und nahbarer kommunizieren, die Attraktivität für potenzielle Mitarbeiter:innen erhöhen, sowie Unternehmenskultur und Unternehmensverbundenheit stärken.

 

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