Aurelia Stiftung: Mit Herz und Verstand

Als uns die Aurelia Stiftung erstmals anfragte, waren wir gleich Feuer und Flamme. Nicht nur der zu erwartende Prozess inkl. Identifikation zentraler Markenwerte versprach spannende Workshops, auch die Themen Bienenschutz und Artenvielfalt passten genau in unsere Wertewelt.

 
 
 
 

 

Kick-off und Kanäle

Im ersten Schritt ging es darum, die Marke Aurelia Stiftung zu verstehen und zentrale Markenwerte herauszuarbeiten. Denn, nur wer verstanden hat, wer er ist, kann klar kommunizieren. Dann waren auch schon die kommunikativen Ziele zu klären. Entscheidend hierbei, die Definition der Zielgruppen. Letztere sind ausschlaggebend für die Wahl der Kanäle, Sprache und Erscheinungsbild.

Der Hub

Als zentraler Baustein der Kommunikationsstrategie war die neue Webseite geplant, genauer ein ganzes Infotainment-Webportal. Hier sollten interessante aufklärende Inhalte, aktuelle Meldungen, tiefergehende Informationen zu den Projekten und Informationen über die Stiftung selbst zu finden sein. Keine leichte Aufgabe bei der Umtriebigkeit von Aurelia und der Menge an Aktionen und Kampagnen.

Wichtig und wichtiger

Umfangreiche Webseiten benötigen ein besonderes Augenmerk auf die Struktur der Inhalte. Zu leicht kann Überblick und Orientierung bei zu vielen Menüpunkten oder schlecht verschlagworteten Inhalten verloren gehen. Nicht selten konkurrieren Inhalte um die oberen Positionen auf einer Seite – oftmals scheint alles wichtig und soll Betrachter:innen als Erstes ins Auge springen.

 
 

Elemente und Module

Für die Schaffung einer guten Struktur war es in diesem Fall notwendig, auf eine Vielzahl unterschiedlicher Module und Elemente zurückzugreifen. So war es möglich, Informationen und Medienformate unterscheidbar zu gliedern. Für die Darstellung der Projekte und Initiativen eignete sich etwa eine Kachelansicht mit Filteroptionen nach Schlagworten. Für Ziele und Leitbild wählten wir großflächige Icons und Bilder in Rahmenformen, die vom Logo abgeleitet wurden.


Eine Seite, zwei Ziele

Eine besondere Herausforderung war die Verbindung zweier Ziele des Portals. Zum einen sollte ein umfangreiches Informationsangebot präsentiert werden, welche die Stiftung und ihre Projekte im Ganzen darstellt – zum anderen benötigte der Spendenaufruf zur Unterstützung der Arbeit besondere Sichtbarkeit. Ein auf vier Hauptpunkte reduziertes Menü garantierte allen Punkten die geforderte Präsenz. Ein sich ausblendendes Untermenü plus umfangreicher Footer ergänzten die Navigation.


Informieren und Aktivieren

Neben der Hauptseite, dem Portal, entstanden zudem eigene Kampagnenseiten. Dabei ging es vornehmlich um Lautstärke, Reichweite und Aktivierung. Die Kampagnenziele mussten klar und deutlich im Vordergrund stehen, ansprechende und aktivierende Gestaltung sollte Lust auf Beteiligung machen, aktuelle Informationen zu Aktionstagen leicht zu finden und Spendenformulare möglichst einfach zu bedienen sein. Für uns eine willkommene Abwechslung zur Arbeit am Portal.

Alles summt

Nach intensiver Arbeit an Gestaltung, Text und Programmierung ging das neue Portal der Aurelia Stiftung schließlich online – und ist bis heute Dreh- und Angelpunkt für das Wirken der Stiftung.


Wir freuen uns, mit Leidenschaft, Fleiß und unserer Expertise der Aurelia Stiftung zu einem starken Auftritt verholfen zu haben.

Und wir sind ein wenig stolz, auf diese Weise auch selbst etwas für den Erhalt der Artenvielfalt, gentechnikfreie und bienenfreundliche (Land)-Wirtschaft beigetragen zu haben.


 
Mit einem Blick für das Ganze und viel Gespür für Details ist ein starker Onlineauftritt der Aurelia Stiftung und ihrer Kampagnen gelungen. Danke an Neue Werte für die tolle Unterstützung auf unserer Mission
— Thomas Radetzki, Vorsitzender des Vorstands und Initiator Aurelia Stiftung
 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Schärfung Corporate Identity und Weiterentwicklung des Corporate Design

  • Konzeption, Design, Umsetzung und Hosting eines Info-Portals mit Spendenfunktion, Newsletterfunktion, filterbare News- und Projektbereiche etc.

  • Stetige Weiterentwicklung / Optimierung des Online-Portals

  • Zusätzliche Unterstützung von drei Kampagnen inkl. Umsetzung entsprechender Webseiten u. a. mit Anbindung an Tool zur Unterschriftensammlung, Twitter etc., dabei auch eine erfolgreiche Bundestags-Petition


Ziele

Positionierung der neu gegründeten Stiftung für Bienenwohl als unabhängige Fürsprecherin der Bienen und Initiatorin gesellschaftlicher Allianzen für eine bienenfreundliche Stadt und Land(wirt)schaft.


Ergebnisse

Alles, was sich eine Stiftung wünschen kann:
Ein authentischer, starker und moderner Außenauftritt. Klare, einprägsame Botschaften. Erfolgreiches Fundraising und Kampagnen.
Sowie stetige Begleitung bei den nächsten kleinen und großen Schritten.

 
 

Zurück
Zurück

Digitaler Zwilling

Weiter
Weiter

Der Wert von Corporate Influencer:innen