Familienunternehmen: Sanfte Revolution

Wie gelingt ein umfassendes Corporate Redesign für ein traditionsreiches Familienunternehmen? Vor dieser Fragen standen wir ganz zu Beginn des Auftrags einer großen Berliner Holding.

Die kurze Antwort auf die Frage: Mit viel Kommunikation und Raum für die Anliegen, Wünsche und Sorgen aller Beteiligten.


 

Der Weg in die neue Zeit

Gerade in traditionsreichen Familienunternehmen werden Fragen zur Unternehmenskultur, dem eigenen Selbstverständnis, den gelebten Werten und der Außenwahrnehmung nicht täglich diskutiert.

Vieles ist über die Jahre „gewachsen“, hat sich eingeschliffen oder war einfach „schon immer so“. Doch die heutige Zeit wandelt sich in kürzeren Zeiträumen und stellt Unternehmen auch kommunikativ immer wieder vor ungekannte Herausforderungen. Hinzu kommen umfangreiche Vorhaben wie die Digitalisierung der Prozesse und der Anpassung der Unternehmenskultur an die Anforderungen junger Arbeitnehmer*innen.

 

Der erste Schritt – alle an Bord holen

Zu Anfang des Prozesses galt es alle Beteiligten aus der Familienstiftung, des Vorstandes, des Beirates, der Geschäftsführung und dem Management an einen Tisch zu bekommen. Dabei ging es darum, den Rahmen für die kommende kommunikative Neuausrichtung und das Design abzustecken. Auch den Umfang der Maßnahmen zu bestimmen, war ein wichtiger erster Schritt für die Planung unserer Arbeit.

 

Der kurze Draht zum Kunden

In größeren und langwierigen Projekten hat sich für unsere Arbeit die Einrichtung fester Termine in der Woche bewährt. Dank ein oder zwei Jour fixe oder Weeklys bleiben die entscheidenden Personen auf dem aktuellen Stand, Fragen können beantwortet und Lösungen direkt entwickelt werden. Mit einer festen internen Ansprechpartnerin für die Projektkoordination hatten wir beste Voraussetzungen für reibungsarme Abstimmungen.

 

Design überall

Sicher benötigt ein großes Unternehmen mit dem Relaunch heute weit mehr als ein neues Klingelschild und Visitenkarten. So entstanden neben der zentralen Website eine ganze Reihe unterschiedlicher ergänzender Kommunikationsmittel. Sowohl Intranet, diverse Druckprodukte und Kommunikationskanäle fanden sich letztlich im neuen Gewand wieder – neue Visitenkarten gab es natürlich auch.

Für die Zeit nach dem Relaunch hilft ein Styleguide dabei, Konsistenz bei Design und Kommunikation zu gewähren.

 

Ein langer Weg, der sich gelohnt hat

Trotz der Herausforderungen, die Tradition des Familienunternehmens mit den Anforderungen moderner Kommunikation und der Digitalisierung zu vereinbaren – es hat sich gelohnt. Die Zufriedenheit des Kunden und das positive Feedback auf den neuen Auftritt und das Design sind das großartige Ergebnis enger Zusammenarbeit und klarer Kommunikation. 

Wir sind stolz darauf, ein Berliner Traditionsunternehmen erfolgreich in die neue Zeit geführt zu haben.

 
Ein Relaunch für ein traditionsreiches Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Dank Neue Werte konnten wir diese Herausforderung sicher und mutig meistern – und sind vom Ergebnis der gemeinsamen Arbeit absolut überzeugt.
— Statement der Geschäftsführerin nach Projektabschluss
 

Maßnahmen aus unserem Haus

Über 1.000 Stunden Beratung und Gestaltung:

  • Weiterentwicklung des Corporate Designs inkl. Logo, Schrift-, Farb- und Bildwelt sowie Tonalität

  • Konzept, Gestaltung und Text einer 28-seitigen Festschrift

  • Gestaltung verschiedener Medien (Visitenkarten, Türbeklebung, Schilder, Briefpapier, Kalender, Intranet, Anzeigen, Intro/Outro für Video, Give-away etc.) sowie Grafiken und Icons

  • Konzept, Gestaltung, Programmierung und Text der neuen Webseite (inkl. Anbindung verschiedener externer Dienste, Suchfunktion, verschiedenen Formularen etc.)

  • Konzept, Gestaltung und Programmierung einer neuen »Big Picture«-Intranet-Webseite

  • Betreuung der Suchmaschinenoptimierung der neuen Webseite und Maßnahmen im Bereich Online-Reputation


Ziele

Der Entwicklung der letzten Jahrzehnte Rechnung tragen, durch Repositionierung, inkl. Redesign des gesamten Unternehmensauftritts – intern wie extern – unter Einbeziehung der Belegschaft.


Ergebnisse

Wir haben das Familienunternehmen gemeinsam mit dem Team vor Ort so erfolgreich in die neue Zeit geführt, dass die Belegschaft selbstbewusst hinter dem neuen Auftritt steht und sich dieser weiterentwickeln darf.

 

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Elena Sohn – Gründerin von Die Liebeskümmerer

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Liang Wu – Co-Gründer und CIO von Green City Solutions