Eine neue Werte-Orientierung

 

Kultur ist im 21. Jahrhundert zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil von Unternehmen geworden, denn immer mehr treffen Mitarbeitende und Kund:innen Entscheidungen basierend auf dem Culture-Fit.

 
 

Es findet also ein Abgleich eigener Wertvorstellungen mit den Werten des Unternehmens oder auch der künftigen Arbeitgeber:in statt.

Damit sich Menschen mit den Werten einer Unternehmung identifizieren können und es einen Match gibt, muss eine Unternehmung die eigenen Werte aber nicht nur kennen und leben, sondern auch klar kommunizieren.

Werte zeigen, welche Haltung wir gegenüber Dingen einnehmen. Denn Werte sind erstrebenswerte oder als moralisch gut betrachtete Eigenschaften, genauer gesagt Qualitäten, die wir als Glaubenssätze in uns tragen, durch unser Verhalten und Handeln zum Ausdruck bringen und mittels Normen und Kultur verankern.

Auf der persönlichen Ebene können uns Werte in schwierigen Situationen leiten und uns helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Auf Unternehmen angewandt heißt es, zu wissen, wofür man steht und handelt.

Unternehmenswerte zeigen die Positionierung, sorgen für Motivation und fungieren als Entscheidungshilfe. Werte bilden nicht nur die Basis der Unternehmenskultur, sondern setzen auch strategische Leitplanken. Gerade in unsicheren und unübersichtlichen Zeiten unterstützen sie dabei, einen unternehmerischen Zukunftsanker zu setzen. 

Was bedeutet dieses Signal für die nächsten 10 Jahre? 

Wir sind bereits mittendrin im Übergang von einem Wirtschaftsparadigma aus dem Industriezeitalter in ein neues qualitatives Wirtschaften, in dessen Mittelpunkt Menschen und Natur stehen. Das Leben und Kommunizieren der eigenen Werte wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Unternehmen, die dem Thema Kultur und Werte, auf organisatorischer als auch menschlicher Ebene, keinen Raum geben, gefährden damit ihre Relevanz. 

Zum Weiterdenken

  • Wie schaffen wir mehr Raum im operativen Tagesgeschäft, um Werte auch im Kleinen zu leben? 

  • Wie müsste sich unser Aus- und Bildungssystem verändern? 

  • Welche weiteren Faktoren neben Werten ebnen den Weg in eine neue qualitative Wirtschaft?

      

Zum Mitnehmen

Begriff
Die Unternehmenskultur zeigt die Haltung einer Unternehmung, eine neue Wertorientierung kommuniziert diese nach Außen und lebt sie im Kleinen vor.

Relevanz
Kund:innen und Mitarbeiter:innen entscheiden immer mehr basierend auf dem Cultural-Fit. Werte zeigen hier Haltung und geben Halt.

Chancen
Eine neue Werteorientierung bildet die Basis für ein neues, qualitatives Wirtschaftsparadigma. Werte sind strategische Leitplanken. 

Konkret
In der „Präsenznorm“ vieler Unternehmen liegt dahinter meist der Wert der Ordnung, Leistungsfähigkeit, Disziplin, Perfektion. Ließe sich das auch anders leben?

 
 
 

Über unser Format Neue Signale

Wir nennen uns “Agentur für die neue Zeit”. Doch wie sieht diese neue Zeit eigentlich aus? Wo steuern wir hin? Und wo können wir aktiv mitgestalten? Um selbst am Puls der Zeit zu bleiben, blicken wir regelmäßig Richtung Zukunft, mit dem Ziel Neues zu entdecken, Wandel besser greifbar zu machen und heute schon die Themen von morgen zu verstehen. Wir nennen das Neue Signale aufspüren.

neuewerte.de/hub/neue-signale-zukunft-zum-anfassen

Über den Begriff »Culture-Fit«

Culture-Fit hat sich u. a. in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Kriterium bei der Personalauswahl entwickelt. Unternehmungen erkennen immer mehr, dass es nicht ausreicht, nur nach fachlicher Kompetenz und Qualifikation zu suchen.
Der Culture-Fit bezieht sich darauf, wie gut Bewerber:innen zur Unternehmenskultur passen. Eine starke Übereinstimmung zwischen den Werten, Normen und der Arbeitsweise der sich bewerbenden Personen und denen des Unternehmens kann zu einer besseren Integration, höherer Mitarbeiter:innenzufriedenheit und damit einer höheren Leistung beitragen.
Unternehmen suchen heute also am besten nach Personen, die nicht nur die benötigten Fähigkeiten mitbringen, sondern auch die Unternehmenswerte teilen und in das bestehende Team passen. Daher wird der Culture-Fit zunehmend als Erfolgsfaktor für die langfristige Zusammenarbeit und das Wachstum eines Unternehmens betrachtet.

Der Culture-Fit spielt aber auch im Marketing eine entscheidende Rolle. Es geht darum, dass Kund:innen und Marken auf einer gemeinsamen Wellenlänge sind und sich in ihren Werten, Überzeugungen und Zielen ähneln. Wenn Kund:innen sich mit einer Marke identifizieren, entsteht ein stärkeres Vertrauen und eine tiefere Bindung zur Marke. Der Culture-Fit ermöglicht es Marken damit, ihre Botschaft effektiver zu kommunizieren und die Kund:innen besser anzusprechen.
Culture-Fit bildet die Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Kund:innenbindung, da Kund:innen dazu neigen, sich für Marken zu entscheiden, die ihre eigenen Werte und Interessen widerspiegeln. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Marken ihre Kultur und ihre Werte authentisch präsentieren, um den Culture-Fit mit ihren Kund:innen zu fördern und so eine starke und loyale Kund:innenbasis aufzubauen.

 

 
Matt

Co-Gründer und Geschäftsführer Neue Werte
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