ZDF Digital: Neuer Auftritt, der überzeugt

Das Zweite Deutsche Fernsehen, kurz ZDF dürfte fast allen ein Begriff sein. Weniger bekannt ist die ZDF Digital Medienproduktion GmbH, kurz ZDF Digital. Sie ist ein Tochterunternehmen unter dem Dach des ZDF und seit über zwanzig Jahren am Markt. Schwerpunkte des Teams aus über 300 Mitarbeitenden sind Inhalte, Innovation und Technologie quer um die Welt des Rundfunks. 

 
ZDF Digital Logo
 
 

Kommunikation in zwei Richtungen

Was zu Beginn unseres Auftrags nach einer klaren Außenkommunikationsaufgabe klang, entwickelte sich im Prozess zu einer Herausforderung mit zwei Richtungen. Der Kundenwunsch war die Neugestaltung der Website, mit Fokus auf eine zeitgemäße Optik, attraktiv für frische Talente und bewusst abgesetzt vom Image des ZDF als traditioneller Fernsehsender. Doch während der Abstimmungen zum Aufbau und Contentstruktur tauchten für das Team des Kunden überraschende Positionierungsfragen auf. 

Der Blick nach Innen

Für uns ist es nicht unüblich, dass im Rahmen eines Kommunikationsauftrags, im Schritt der Selbstbeschreibung, unterschiedliche Selbstbilder zutage treten. In diesem Fall unterstützen wir beratend, um schnell und zielgerichtet zu einem einheitlichen und starken Selbstbild zu gelangen. In anderen Fällen lässt sich schon mit ein, zwei Workshops Klarheit und Wir-Gefühl schaffen.

 

Was machen die eigentlich?

Eine spannende Aufgabe war zudem die Strukturierung und Aufarbeitung der verschiedenen Leistungen der ZDF Digital Medienproduktion GmbH. Gerade in Nischen, bei Hidden Champions oder bei hoch spezialisierten Unternehmen bekommen erklärende Beschreibungen der Leistungen oder der Unternehmenskultur oftmals nur geringen Stellenwert. Für die Attraktivität als Arbeitgeber:in, für arbeitssuchende Talente und für branchenferne Kunden ist eine klare und verständliche Kommunikation jedoch besonders wichtig. Hier kann die Vorstellung exemplarischer Projekte hilfreich sein.

 

Einfach und klar

Bei der Gestaltung der Seite konnten wir schon zu Beginn des Auftrags mit verschiedenen Designvarianten überzeugen. Farbliche Orientierung bot das Orange des ZDF. Bei der Menüleiste wurde sich zuletzt auf ein sogenanntes Burgermenü neben den zwei hervorgehobenen Punkten „Jobs“ und „Kontakt“ geeinigt. Somit waren alle Informationen im Menü auffindbar und der Fokus der Seite klar erkennbar.

 

Voll Digital

Der neue Auftritt trifft nicht nur den Nerv vieler kreativer Talente auf der Suche nach attraktiven Jobs, es stellt auch die vielfältige Arbeit der ZDF Digital Medienproduktion GmbH und ihrer Projekte deutlich ins Rampenlicht.

Wir freuen uns darüber, den Außenauftritt für diesen besonderen Branchenplayer maßgeblich mitentwickelt zu haben.

 
Wir haben uns zum Glück in die Hände der tollen und hellwachen Menschen von Neue Werte begeben, und gemeinsam auf einem inspirierenden Weg, die für uns passende Webseite samt neuem Wir-Gefühl erarbeitet. Danke dafür, lieber Matt und Team.
— Eva-Maria Capota - Head of Communication
 

Maßnahmen aus unserem Haus

  • Repositionierung durch Schärfung der gestalterischen Charakteristika

  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der neuen Unternehmenswebseite

  • Fortlaufende Betreuung und Hosting der Webseite

  • Gestaltung von Folienmastern


Ziel

Positionierung des ZDF Digital als inhaltsgetriebene, kreative und kognitive Erlebnisproduzenten – durch zeitgemäße Unternehmenskommunikation und auf multiplen digitalen Kanälen.


Ergebnisse

Eine neue Webseite und weitere neue Kommunikationsmittel.
Kurz: Ein starker und wertiger Digital-Auftritt, der die Innovationskraft, die Fähigkeiten und den Anspruch der Marke ZDF Digital wiedergibt.

 
 

Zurück
Zurück

Der Wert von Corporate Influencer:innen

Weiter
Weiter

Neue Signale – Zukunft zum Anfassen