Was ist eigentlich … „Responsive Design“?

 

Wir können ja mittlerweile mit einigen Dingen reden – und manchmal bekommen wir auch eine gute Antwort. Von Siri beispielsweise. Was um alles in der Welt aber ist “Responsive Design”? Eine Grafik in Plauderlaune?!

Die meisten von uns nutzen heute ganz verschiedene “Endgeräte”: Desktop, Smartphone, Tablet, SmartWatch – sie alle versorgen uns täglich mit einer Fülle an Informationen.

Der Haken daran? Die Displays sind alle unterschiedlich groß! Das Aussehen einer Webseite kann daher erheblich schwanken.

Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn man die Seitenverhältnisse von Fotos ändert. Nicht immer werden die fotografierten Menschen dadurch schöner …

Klein, mittel, groß.

Displays schwanken zwischen 320 und 1.024 Pixeln.

Hier die Größenverhältnisse im Überblick:

Smartphone: ab 320 Pixel

Tablet: ab 768 Pixel

Desktop: ab 1.024 Pixel

Die Lösung? Das sogenannte “Responsive Design”. Die Webseite “reagiert” (engl. “responds”) auf die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes – und damit auf die Vorliebe des Nutzers. So genießt er auf jedem beliebigen Endgerät eine tolle Webseite! Das ist dann ein Teil einer guten User Experience (UX).

Responsive Design – Layout einer Webseite für alle Endgeräte

Gutes Surferlebnis = zufriedene Nutzer

Der Besucher kann einen Newsletter nun sowohl am Büro-Desktop als auch auf dem Smartphone in der U-Bahn öffnen. Oder nutzen Sie am Wochenende zur Abwechslung lieber Ihr Tablet? Mit einer responsiven Webseite können Sie auch dann problemlos in Ihrem Lieblingsshop stöbern, ohne Lupe und Verzerrungen.

Und sicher wissen Sie von Ihrem eigenen Surfverhalten: Eine Webseite ist nur erfolgreich, wenn sich ein potenzieller Kunde auch wohlfühlt – und bleiben möchte.

Harmonie durch Flexibilität

Ganz konkret bedeutet das: Es gibt keine festen Schriftgrößen mehr, Überschriften werden abhängig vom Endgerät skaliert und auch Bilder harmonisch in die neue Darstellung eingefügt.

Und das Beste: Sie müssen nicht verschiedene Seiten pflegen, um jedem einzelnen Endgerät gerecht zu werden! Eine einzige Seite genügt. Die Anpassung erfolgt automatisch.

Nichts zu beachten?

Doch, natürlich! Ein Abgleich ist immer notwendig. Beispielsweise funktionieren auf dem Smartphone Mouseover-Menüs nicht, das ist eher etwas für den Desktop mit fixer Maus.

Wir helfen Ihnen gern dabei, Stolperfallen zu entgehen und Ihre Webseite auf allen Endgeräten richtig gut in Szene zu setzen.

Fazit

Zugegeben, Design antwortet eher still, Siri ist da schon gesprächiger. Und dennoch ist diese „Art der Kommunikation“ die Grundlage eines perfekten Nutzererlebnisses!

Seiten, die responsiv erstellt wurden, sehen nicht nur schön aus, sondern fühlen sich auch gut an. Die Technik sorgt dafür, dass Ihre potenziellen Kunden Ihren Webauftritt über alle Endgeräte nutzen können, auf Ihrer Webseite bleiben – und sich damit von Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung überzeugen lassen.

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